06. Februar 2024

Nachruf Ulrich Düchting

Ulrich gehörte wohl mit zu den Ruderkameraden, die schon in jüngsten Jahren Bekanntschaft mit dem RCW schlossen. Schon als Grundschüler gehörte es zu seinen sonntäglichen Pflichten, seinen Vater mit dem Schlauchboot – sie wohnten zu der Zeit am Mühlengraben- zum Stammtisch im Club zu rudern. Dennoch bedurfte es den sportlichen Ambitionen seines Sohnes Holger, dass er erst im Mai 1996 dem RCW beitrat.

Die sportlichen Erfolge, die Holger mit seinem Partner Joachim Borgmann im Kinder- und Juniorenbereich errang, brachten es mit sich, dass er bei sehr vielen Regatten, auch im Ausland als mitfiebernder Vater dabei war. Es waren wohl nicht nur die Erfolge seines Sohnes, die ihn bewegten selbst ins Boot zu steigen. Damit wurde der AH-Rudertermin am Donnerstag, mit anschließender Teilnahme am Stammtisch, zum festen Bestandteil seines „Sportlerlebens“.

Bereits ab 1997 nahm er an den jährlichen Stammtischwanderungen teil. In späteren Jahren fand er seine Freude an den wöchentlichen Barkenausfahrten auf der Ruhr. Auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich sowohl als Kassenprüfer, wie auch als Mitglied im Förderverein. Am 5. Dezember haben wir von ihm Abschied genommen.

Dieter Borgmann

Michael Göhler