29. November 2023

Nachruf Siegfried Held

Siegfried Held

Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass Siegfried Held, im Alter von 89 Jahren, nach langer Krankheit, verstorben ist.
Die letzten Monate seines Lebens hat er in Minden, in einem Hospiz, zugebracht.

Siegfried ist im Jahr 1974 in den RCW eingetreten und hat 2021 im Alter von 87 Jahren seine letzten Ruderkilometer zurückgelegt. Sport hatte für Siegfried Zeit seines Lebens eine große Bedeutung. Bevor er den Rudersport kennen lernte, war er in jungen Jahren ein erfolgreicher Handballer. Neben dem regelmäßigen Rudern auf der Ruhr, war er reger Teilnehmer aller angebotenen Wanderfahrten. Besonders der sogenannte „Weserachter“ hatte es ihm angetan. Gehörte er doch zu den 10 Ruderern, die 1985 in zwei Tagen von Hannoversch-Münden bis Rinteln ruderten. Die besondere Herausforderung dabei waren die zu bewältigenden 165 Kilometer. Auch an den regelmäßig stattfindenden “Stammtischwanderungen“ war er immer dabei.

Neben seinen sportlichen Aktivitäten ließ Siegfried sich zum Übungsleiter ausbilden. So organisierte er den jährlich stattfindenden Sportabzeichen-Wettbewerb im Sommer. - In der ruderlosen Winterzeit leitete er das Hallentraining der Altherrenruderer. Für seine langjährige Tätigkeit im Rahmen des Reha-Sports, bedankte sich der NRW- Landessportbund durch Landrat Olaf Schade.

Wir, die Altherrenriege des Ruder-Club Witten, danken ihm für seinen langjährigen Hallentrainingseinsatz an den winterlichen Mittwochabenden.

Siegfried Held war ein beliebter Ruderkamerad. Wir werden ihn vermissen und in guter Erinnerung behalten.

Horst Noll