02. April 2017

Schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern

Schnellste KlasseUnter dem Obertitel „Rudersport & Schule-gemeinsam noch stärker“ hat das Ruhr-Gymnasium mit der Jahrgangsstufe 5  auch im Jahre 2017, in Kooperation mit dem Ruder-Club Witten, an dem Wettbewerb „Schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern“ teilgenommen, der von der Deutschen Ruderjugend ausgeschrieben wird.

Am 21. März  sind dafür wiederum alle 5er- Klassen im Rahmen ihrer Doppel-Sportstunde mit ihren Sportlehrerrinnen am RCW gewesen und  nach einer Einweisung  250 m auf dem Ergometer gerudert. In die Wertung gehen dann die besten 8 Ruderer/innen jeder Klasse ein. Alle waren mit großem Engagement dabei, ging es doch um eine möglichst gute Klassenzeit. Den Kindern (und auch den Lehrerrinnen) hat es mächtig Spaß gemacht und es war immer tolle Stimmung und laute Anfeuerung. Leider war das Wetter dieses Jahr eher durchwachsen, neben einigen sonnigen Abschnitten waren auch ein paar Schauer dabei, aber keine Klasse hatte auf Hin- und Rückweg schlechtes Wetter. So hatten die Kinder auch noch eine Art Wandertag für den Fußweg vom RGW zum Ruder-Club.

Die Klassenbestzeit erzielte dieses Jahr die 5 a mit einer Gesamtzeit der 8 schnellsten Ruderer/innen von 9.19.2 Minuten und zwar mit einem relativ deutlichen Vorsprung. Das Klassenzimmer ziert jetzt ein „Ergometer-Siegerpokal“. Hinter der 5a war es dieses Jahr unter den 5er-Klassen sehr spannend, die 5 c lag mit einer Gesamtzeit von 9.55.6 Minuten  insgesamt nur 3 Sekunden vor der 5d, die 5 b wiederum nur 10 Sekunden dahinter.

Trotz des deutlichen Sieges der 5 a konnte die überragende Zeit der letztjährigen 5c nicht gefährdet werden, die im letzten Jahr bundesweit einen tollen 5. Platz belegt hatte.

Die Schnellsten auf der 250m-Strecke waren bei den Mädchen Johanna Thiele (1.06.0),  Letizia Lampreia (1.06.9), Maria vanessa Laucht und Cheyenne vom Hofe (beide 1.08.0) und bei den Jungen Eric Drathen (1.08.0), Ben Hees (1.08.2) und Jeremi Trafalski  (1.10.2).

Die bundesweite Auswertung folgt  Ende Mai.

Zum Abschluss gab es für einige Kinder ( einige Talente wurden gesichtet) Gutscheine für ein kostenloses Schnuppertraining im Rahmen der Anfängerausbildung am Mittwoch bzw. für die Ruder AG am Freitag . Einige Kinder äußerten bereits Interesse und unser Ziel wäre erreicht, wenn der eine oder die andere den Weg zum Rudern findet.

Die Aktion wird sicherlich auch in 2018 fortgesetzt.

Uwe von Diecken