04. Juni 2024

Nachruf Etzel Winkler

Etzel Winkler

Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass unser Ruderkamerad Etzel Winkler am 25.05.2024 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Er war 61 Jahre Mitglied im RCW. Bereits 7 Jahre nach seinem Eintritt übernahm er 1970 für 15 Jahre das Amt des Wanderruderwartes. Jedes Jahr, am langen Wochenende über Fronleichnam, plante und leitete er eine Fahrt über 4 Tage auf Flüssen und Seen für die „Alten Herren“. Das Highlight waren 3 Wochenfahrten, auf der Donau(1978+1980) und 1981 auf der Aare (Schweiz).

Ebenfalls sehr beliebt waren die „Vater und Sohn“ Fahrten, einschl. Zelten und Selbstverpflegung, sowie (als große Herausforderung) einige Familien-Pfingstfahrten mit bis zu 50 Teilnehmern.

Der seit 1985, bis heute, fast jährlich geruderte „Weser8er“ geht u.a. auf seine Initiative zurück, bis 1991 plante und leitete er diese sportliche Wanderfahrt. Viele Jahre war er als DRV-Schiedsrichter auf Regatten in NRW aktiv, insbesondere auf den jährlichen Regatten auf unserer Hausstrecke.

Durch die Ausbildung zum Gleitschirmpiloten im Allgäu, übte er nach der Pensionierung sein neues Hobby in den vielfältigen Fluggebieten in Südtirol aus. Im Etschtal oberhalb von Meran begegnete er vor ca. 20 Jahren seiner Frau Luise und wurde in Naturns seßhaft.

Als weiterhin auswärtiges Mitglied verlor er nie den Kontakt zum RCW. Besondere Unterstützung erhielt der Verein von ihm durch mehrere großzügige Zuwendungen in den letzten Jahren, u.a.. anlässlich der Hochwasserkatastrophe.

Alle, die ihn kannten, werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Dieter Borgmann