10. April 2024

Ostertrainingslager der Kinder

Kindergruppe der ersten Trainingslagerwoche

Auch im Jahr 2024 haben insgesamt 14 Kinderruderer des RCW die meiste der 2-wöchigen Ferienzeit im Trainingslager am Ruder-Club verbracht. Das Wetter startete dieses Jahr mit Graupel , dann kam aber auch mal die Sonne durch, und lediglich die zum Teil schwierigen Wasserbedingungen störten etwas. In der zweiten Woche mussten wir durch Hochwasser 2 Trainingseinheiten absagen. Aber letztlich sind wir fast an jedem Trainingstag aufs Wasser gegangen.

Beteiligung und insbesondere das Engagement waren wieder gut. Leider waren einige Kinder nur in einer der 2 Wochen dabei, so dass das Einfahren von Mannschaftsbooten zum Teil entfallen musste. So konnten Mareen, Louise und Uwe mit den Trainings-ruderern/innen der Jahrgänge 2010 bis 2012 vorwiegend an der Technik feilen.

Stark werden wir insbesondere im Mädchen-Bereich des Jahrgangs 2010 aufgestellt sein in NRW. Als Landesmeisterinnen gehen Melanie Solomov und Timea Ryll bei allerdings sehr starker Konkurrenz im Leichtgewichts-Zweier an den Start , Hanna und Sophie Brozio als zweite der letztjährigen NRW-Meisterschaften im „schweren“ Zweier. Auch der Vierer wäre eine Option, das muss jetzt auf den Regatten getestet werden. Gut weiterentwickelt habe sich auch Milena Koch (2012) und Willy Dörfler (2012)

Vielen Dank an alle Eltern, die durch das Mittagessen, Grillfleisch, Salate, Nachtisch etc. die Verpflegung an den Doppeltrainingstagen sichergestellt und für das Frühstück nach der Übernachtung gesorgt haben. Hier ein Auszug aus der „Speisekarte“:

Lasagne, Nudeln Bolognese, Chili Con Carne, Nudel Auflauf, Frikadellen, Hähnchencurry, Pizza ...und (lecker!!) - fast immer ein kleiner Nachtisch. Auch unsere Vegetarier wurden immer bedacht.

Auch das traditionelle Grillen (Dank an Familien Sandmann und Evers fürs Grillen ) gehörte dazu. Auch war es dieses Jahr immer schön warm beim Essen – wir haben erstmals oben im Stammtischraum das Mittagessen eingenommen.

Dieses Jahr wurde von Donnerstag auf Karfreitag nach einer Grundreinigung (Dank an Merle Spring) des Jugendraumes mit 8 Kindern am Club übernachtet. Vorher hatten Mareen und Louise sich viele Gedanken gemacht für ein Quiz mit anspruchsvollen Aufgaben rund um das Rudern und sportlichen Übungen auf dem Club-Gelände.

Dank auch an den Förderverein, der uns bei Verpflegung, Getränken, Utensilien etc. finanziell unterstützt hat. Zum Ausgleich zum Rudern hat uns auch dieses Jahr Andrea Lau mit einer „Gymnastikeinheit“ mit viel Musik, Balancekissen und nicht zuletzt zum richtigen Dehnen unterstützt (s. Foto). Auch 2 Einheiten „Zusatzwettbewerb“ haben wir eingestreut.

Neben der ruderischen Weiterentwicklung ist für uns auch die Entwicklung des Teamgeistes wichtig. Und nicht zuletzt hat auch die obligatorische gemeinsame Übernachtung im Jugendraum zum Teamgeist beigetragen. Herzlichen Dank für die Unterstützung während des Trainingslagers an Mareen, Louise, Madita und Melina. So werden wir sicherlich auch in diesem Jahr positive Akzente auf den Regatten auf dem Wasser und an Land setzen – wir sind Witten!!

Uwe von Diecken

Training A. Lau - Milena