24. März 2024

Mitgliederversammlung 2024

Geehrte anwesende Mitglieder: vl. Dieter Borgmann, Tim Schultz, Dieter Weihmann, Tina Schultz und Vorsitzender Marcel van Delden

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 15. März 2024 statt und war von wichtigen Berichten, Diskussionen und Abstimmungen geprägt.

Zu Beginn der Veranstaltung gedachte der Vorsitzende, Marcel van Delden der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres. Es wurde an Ulrich Düchting (83 Jahre), Siegfried Held (89 Jahre) und Karl Biedermann (95 Jahre) erinnert, die dem Verein lange Zeit angehörten und deren Andenken in Ehren gehalten wird.

Daraufhin folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Tina und Tim Schultz sowie Klaus Rodewig (in Abwesenheit) und Gustav Limke (in Abwesenheit) wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Ruder-Club Witten geehrt. Ebenso wurden Guido Grabow, Dieter Weihmann und Sebastian Anding (in Abwesenheit) für ihre 50-jährige Treue zum Club gewürdigt. Eine besondere Anerkennung erhielt Dieter Borgmann für seine beeindruckenden 60 Jahre Mitgliedschaft. Die Versammelten nutzten diesen Moment, um diesen Mitgliedern herzlich zu gratulieren und ihnen für ihre langjährige Unterstützung und Verbundenheit zum Verein zu danken.

Im Verlauf der Versammlung wurden zahlreiche Punkte behandelt. Hierbei standen vor allem die Berichte über das Geschäftsjahr 2023, die Entlastung des Vorstands, die Genehmigung des Kostenvoranschlags für das Geschäftsjahr 2024, die Wahl von Mitgliedern des Vorstands sowie verschiedene Anliegen und Termine auf der Tagesordnung.

Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2023:

Der Vorsitzende Marcel van Delden und andere Vorstandsmitglieder präsentierten einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr. Dabei wurden verschiedene Bereiche wie Förderungen, finanzielle Herausforderungen, Mitgliederentwicklung, Veranstaltungen und Infrastrukturmaßnahmen beleuchtet. Besondere Erwähnung fanden dabei die erfolgreiche Einwerbung von Fördergeldern für diverse Projekte, die Bewältigung von Herausforderungen wie der Hochwasserkatastrophe und der erfolgreiche Umgang mit unerwarteten Kosten. Auch eine großzügige Spende zur Anschaffung drei neuer Boote und die vom RCW erfolgreich ausgerichteten Veranstaltungen wurden hervorgehoben.

Des Weiteren informierte der Vorsitzende über die Suche nach einer Nachfolgerin für die letztjährig ausgeschiedene Kastellanin Marita Maroni. Dabei wird in Zukunft eine neue Herangehensweise verfolgt werden, die allen Mitgliedern ermöglichen soll, die Räume der Gastronomie auch selbstständig zu Nutzen. Durch eine neue digitale Identifikationsmöglichkeit haben alle Mitglieder seit Anfang des Jahres Zugang zur Gastronomie und zu einem Selbstbedienungskühlschrank. Diese Veränderungen sollen auch mit einer neuen Gastronomin fortgesetzt werden, um die Einnahmen zu stabilisieren und den Club für alle Mitglieder attraktiver zu gestalten.

Entlastung des Vorstands und Genehmigung des Kostenvoranschlags für das Geschäftsjahr 2024:

Nachdem die Kassenprüfer/innen die Rechtmäßigkeit des finanziellen Handels des Vorstands geprüft und bestätigt hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der von der Kassenwartin Anna-Lena Köhler vorgeschlagene Kostenvoranschlag für das kommende Geschäftsjahr wurde ebenfalls einstimmig genehmigt, einschließlich von Beitragserhöhung. Der Vorstand drückte sein Bedauern darüber aus die Beiträge nach 10 Jahren, aufgrund finanzieller Notwendigkeiten, erhöhen zu müssen.

Geändert wurden folgende Beiträge:

Aktive Mitglieder über 18 Jahre:                32 €

Auszubildende/Studenten:                        15 €

Kinder u. Jugendliche bis 18 Jahre:          15 €

Familienbeitrag, Kinder bis 18 Jahre :      40 €

Wahl von Mitgliedern des Vorstands und Verschiedenes:

Die stellvertretenden Vorsitzenden, der Bootswart und der Hauswart wurden zur Wiederwahl gestellt und einstimmig bestätigt. Im erweiterten Vorstand wurden ebenfalls alle Mitglieder wiedergewählt. Einzige Neuerung war das Amt des Pressewarts, welches an Lukas Föbinger übergeben wurde. Abschließend wurden noch an verschiedene am RCW stattfindende Termine erinnert, darunter der Haus- und Bootspflegetag (28.4.24), sowie der Landeswettbewerb (9.6.24) und Ruhr-Sprint (31.8.24).

Die Mitgliederversammlung wurde mit guten Wünschen für den Ruder-Club Witten und einem dreifach kräftigen "HIPP - HIPP - HURRA" beendet.

Lukas Föbinger

Geehrte Mitglieder
Geehrte anwesende Mitglieder vl Dieter Borgmann Tim Schultz Dieter Weihmann Tina Schultz Vorsitzender Marcel van Delden