12. Mai 2023

Anrudern 2023

Marcel van Delden am Rednerpult

Beim diesjährigen, traditionell am 1.5. um 11 Uhr stattfindenden, Anrudern des Ruder-Club-Witten (RCW) standen nicht nur das gemeinsame Rudern und die feierliche Einweihung neuer Boote im Fokus, sondern auch die Anerkennung langjähriger Mitglieder, erfolgreicher Ruderleistungen und das Gedenken an einen verstorbenen Ruderkameraden. Die Veranstaltung bot eine vielfältige Mischung aus Emotionen und gemeinschaftlichem Miteinander.

V.l._Gabriele_Denkhaus_Klaus Stinshoff_Marcel_van_Delden_Lotta_Seifert_Georg_Breuker_Detlef_RuhnkeZu Beginn wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zum RCW mit der Ehrennadel ausgezeichnet. In der Kategorie 25 Jahre erhielten Gabriele Denkhaus und Lotta Seifert die silberne Ehrennadel. Georg Breuker wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel geehrt, während Detlef Ruhnke stolze 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer goldenen Ehrennadel mit Edelstein belohnt wurde. Eine besondere Ehrung erfuhr Klaus Stinshoff, der bereits seit unglaublichen 70 Jahren dem Verein angehört und dafür die goldene Ehrennadel mit doppeltem Edelstein erhielt. Weitere verdiente Mitglieder wurden bereits auf der Mitgliederversammlung mit den entsprechenden Ehrennadeln ausgezeichnet.

V.l. Dieter Borgmann Volker Grabow Volkhardt Metzger Götz Büttner Anton Schnurr Ötte DönhoffAls nächstes stand die Verleihung der Fahrtenabzeichen auf dem Programm. Johann Böhme, Götz Büttner, Ötte Dönhoff, Volker Grabow, Axel Kunde, Klaus Rodewig, Volkhart Mezger und Anton Schnurr hatten erfolgreich ihre Fahrtenabzeichen erworben und wurden dafür von Wanderruderwart AD Dieter Borgmann geehrt. Im Anschluss hob der neue Wanderruderwart Götz Büttner dabei das langjährige und intensive Engagement von Dieter Borgmann hervor und bedankte sich für dieses herzlich.

v.l. Sieger der KM Pokale Annika Steinau Finn Wolter Götz Büttner Agnes Schröder Maximilian Händel Julia Irmler mit dem Vorsitzenden des Förderkreises Uwe von DieckenIm Anschluss daran wurden die Kilometerpokale für das zurückliegende Jahr in verschiedenen Kategorien verliehen. Maximilian Händel sicherte sich den Kilometerpokal der Kinder mit beeindruckenden 1378 km. Bei den Juniorinnen setzte sich Julia Irmler mit 1596 km durch, während Mathis Arnold bei den Junioren mit 1133 km erfolgreich war. In der Kategorie Seniorinnen erruderte Annika Steinau stolze 2457 km und Finn Wolter holte sich bei den Senioren den Pokal mit 3471 km. Agnes Schroeder gewann in der Damen-Kategorie mit 1501 km, während Götz Büttner bei den (alten) Herren den Kilometerpokal mit 2443 km entgegennahm.

Ingrid von Dieckens Urenkel taufen Omma ihr Einer2Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Bootstaufen von zwei neuen Einern. Der Vorsitzende Marcel van Delden würdigte zunächst den besonderen Anlass, der zur Finanzierung des ersten neuen Bootes führte. Vor zwei Jahren musste der Verein Abschied von Ingrid von Diecken nehmen, eines langjährigen und engagierten Mitglieds. Ihr zu Ehren wurde statt Blumen um Spenden für das Kinderrudern am RCW gebeten. Zahlreiche Mitglieder folgten diesem Aufruf, sodass in Gedenken an Ingrid ein erstklassiger neuer Kindereiner getauft werden konnte. Das Boot erhielt den Namen "Omma Ihr Einer" und wurde von Ingrids Urenkeln gemeinsam getauft. Es war Liana Büttner, einer der Leistungsträgerinnen des RCW im Kinderrudern, vorbehalten, das Boot bei der Taufe anzurudern.

v.l. Liana Büttner und Juli Spring rudern Omma ihr Einer und Black Mamba anDas zweite Boot, das im Rahmen der Veranstaltung getauft wurde, war ein pechschwarzer Stämpfli-Einer. Marcel van Delden wies darauf hin, dass es für den RCW etwas untypisch, aber wunderschön sei. Das Boot wurde großzügigerweise für den Leistungssport gespendet und wurde von Amelie Sandmann auf den Namen "Black Mamba" getauft und von Juli Spring angerudert.

Karl Biedermann1Nach den Bootstaufen nahm der Vorsitzende Marcel van Delden einen Moment, um an einen traurigen Anlass zu erinnern. Letzte Woche erreichte den Verein die traurige Nachricht vom Tod ihres geschätzten Ruderkameraden Karl Biedermann im Alter von 95 Jahren. Karl war stolze 54 Jahre lang Mitglied im RCW und wurde von allen Vereinsmitgliedern stets geschätzt. Marcel van Delden bat die Anwesenden um einen Gedenkmoment, um Karl zu ehren und dankte ihnen für ihre Anteilnahme. Karl Biedermann wird im Gedächtnis des Vereins weiterleben, und sein Andenken wird in Ehren gehalten.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeit, unabhängig von Alter und Rudererfahrung, mit der frisch renovierten und neu gestrichenen Barke zu rudern. Dieses Angebot fand regen Zuspruch und ermöglichte den Mitgliedern, die Wasseraktivitäten gemeinsam zu genießen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung fand ihren Abschluss auf der Terrasse des RCW bei strahlendem Sonnenschein, wo die Teilnehmer die traditionelle Erbsensuppe und kühle Getränke genossen. In entspannter Atmosphäre wurden Erfahrungen und Geschichten ausgetauscht, während alle den erfolgreichen Tag Revue passieren ließen.

Lukas Föbinger