11. Mai 2023

Mitgliederversammlung des Ruder-Club Witten

Die Jubilare (v.l.n.r.): Bärbel Hebestreit, Irmgard Frinken, Ursula Knoop, Siegfried Knoop, Ulrich Steube zusammen mit dem Vorsitzenden Marcel van Delden

Am 17.3. fand im Ruder-Club Witten die jährliche Mitgliederversammlung statt, bei der zahlreiche stimmberechtigte Mitglieder erschienen waren. Die Versammlung umfasste einigeTagesordnungspunkte, darunter Berichte des Vorstands, Wahlen von Vorstandsmitgliedern und Rechnungsprüfern sowie verschiedene weitere Themen.

Zu Beginn bat der Vorsitzende Marcel van Delden die Versammlung darum sich zu erheben und den 2022 verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

• Thomas Strehl, 15.06.22, 68 Jahre
  • Dr.-Ing Philipp Staab, 09.07.22, 55 Jahre
  • Dieter Wenig, 22.09.22, 87 Jahre
  • Rainer Sewing, 25.09.22, 80 Jahre

wird ein ehrenhaftes und gebührendes Andenken im RCW zuteil werden.

Daraufhin stand die Ehrung von Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ruder-Club Witten und im Deutschen Ruderverband auf dem Programm. Unter den Geehrten waren Bärbel Hebestreit, Gabriele Denkhaus, Eva Dopke, Stefan Jagusch und Lotta Seifert für 25 Jahre Mitgliedschaft, Ursula Knoop und Irmgard Frinken für 40 Jahre Mitgliedschaft, Detlef Ruhnke, Etzel Winkler, Ulrich Steuber für 60, sowie Siegfried Knoop und Klaus Stinshoff  für 70 Jahre Mitgliedschaft. Ihnen allen drückte der Vorsitzende Dank und Anerkennung für ihre langjährige Treue zum Verein aus.

Im Anschluss folgten die Berichte des Vorstands über das Geschäftsjahr 2022. Der Vorsitzende Marcel van Delden präsentierte die Mitgliederstatistik. Anschließend wurden die Berichte des Ruderwarts Jonas Moll, Wanderruderwarts Dieter Borgmann, der Kindertrainer um Uwe von Diecken, des Bootswarts Tim Schultz-Harzheim, des Hauswarts Florian Viedenz, der Jugendvertretung Lisa Büttner und der Kassenwartin Lorena Moll vorgetragen. Der Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die im vergangenen Jahr tatkräftig im RCW mitgewirkt haben.

Die Rechnungsprüfer bestätigten eine geordnete Belegsammlung sowie eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung für das Geschäftsjahr 2022 und dankten der Kassenwartin Lorena Moll für ihre herausragende Arbeit.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Genehmigung des Kostenvoranschlags für das Geschäftsjahr 2023, einschließlich der Beiträge. Der Vorstand schlug vor, die Beiträge unverändert zu belassen und eine neue Zweitmitgliedschaftsgebühr in Höhe von 20 Euro pro Monat für Mitglieder einzuführen, die bereits in einem weiteren, dem Deutschen Ruderverband angeschlossenen Verein aktiv rudern.

Der Vorstand wurde nun einstimmig entlastet.

Daraufhin wurden die Mitglieder des Vorstandes neu gewählt. Der Vorsitzende und der Ruderwart stellten sich zur Wiederwahl, während die bisherige Kassenwartin, aus privaten Gründen ihr Amt aufgab.  Als neue Kassenwartin wurde Anna Lena Köhler vorgeschlagen. Die Wiederwahl des Vorsitzenden, sowie die Wahl von Anna Lena Köhler als Kassenwartin und Jonas Moll als Ruderwart wurden jeweils einstimmig angenommen. Außerdem legte der bisherige Wanderruderwart, Dieter Borgmann, nach 20 Jahren sein Amt nieder. Die Aufgaben werden nun von Götz Büttner übernommen.

Der geschäftsführende Vorstand für das Jahr 2023 setzt sich wie folgt zusammen:

• Vorsitzender: Marcel van Delden
  • Stellvertreter: Thorsten Fingerle, Ruth Harzheim, Bernd Andree
  • Kassenwart/in: Anna-Lena Köhler
  • Ruderwart: Jonas Moll
  • Bootswart: Tim Schultz-Harzheim
  • Hauswart: Florian Viedenz

Der erweiterte Vorstand besteht 2023 aus:

Mitgliederverwaltung Dieter Borgmann
2. Kassenwartin Lorena Moll
2. Ruderwart Dr. Uwe von Diecken
Technikwart Matthias Domke
Wolf Meyer-Arendt
Wanderruderwart Götz Büttner
Jugendvertretung Lisa Büttner
Surfabteilung Fritz-Otto Dönhoff
Regattaausschuss  Thomas Streckert
Christoph Schroeder
Pressewart Florian Viedenz
Newsletter Marcel van Delden
Webmaster Lukas Föbinger

Die bisherigen Rechnungsprüfer stellten sich nicht wieder zur Wiederwahl. Als neue Rechnungsprüfer wurden Ulrich Gründling und Julia Eichholz vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Gegen Ende der Veranstaltung wurden noch weitere Punkte unter den Mitgliedern diskutiert. Der Vorsitzende informierte die Versammlung über die Kündigung der langjährigen Kastellanin, Frau Marita Maroni, zum 31.10.2023. Der Vorstand ist derzeit auf der Suche nach möglichen Nachfolgern.

Des Weiteren wurde vorgeschlagen Horst Noll als Ehrenmitglied im RCW aufzunehmen. Nach einer ausführlichen Laudatio wurde die Ehrenmitgliedschaft einstimmig angenommen und mit langanhaltendem Beifall bedacht.

Abschließend wurden Termine für kommende Veranstaltungen und Aktivitäten bekanntgegeben, darunter Clubabende, Aufräumtag am Bootshaus, Anrudern und verschiedene Regatten.

Marcel van Delden, bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung und beendete sie mit einem dreifachen "HIPP - HIPP - HURRA".