07. Dezember 2011

Rudern trifft Ringen

 

Am 2. Dezember war es wieder soweit: Auf Einladung des KSV Witten haben die Kinderruderer des RCW ihre Trainingseinheit im Trainingszentrum des KSV in der Ostermannhalle absolviert. Mit 15 Kindern (Jahrgänge 1997-1999) sind wir vom RCW aufgebrochen nachdem wir dort schon einmal den Ringereinmarsch mit Pia an der Spitze geübt hatten. Unter Leitung des Jugendkoordinators Frank Bartel und des Trainers Kurt Schroer und unter bangen Blicken der anwesenden RCW-Eltern folgte dann der traditionelle Einmarsch mit der Bundesligamusik des KSV.

 

Bereits nach den ersten Minuten Training merkten unsere Kinder, dass die sehr aufs gymnastische orientierten Aufwärmübungen viel von ihnen abverlangten und sehr schnell floss der Schweiss in Strömen. Rollen seitwärts und vorwärts – das ging ja noch, aber Rollen  rückwärts durch den Handstand – da wurde es schon schwieriger.

 

Dann folgten die ersten spielerischen Ringerübungen bevor es dann ernst wurde. Mit  Schulterwurf und Armklammer (die Felix Albert später im Kampf gegen Lukas Föbinger perfekt anwandte) wurden dann die ersten Ringergriffe geübt. Mit einem Massenringkampf (Topathletin des KSV war Lina Föbinger) endete dann das Trainingsprogramm. Einige RCW-Kinder konnten dann noch einen Kampf auf der Matte gegen ihre Ruderkollegen/innen bestreiten bevor zum Abschluß die KSVler einige Grifftechniken zeigten. Insbesondere die Überwürfe führten dabei zu erstaunten Ausrufen.

 

Ringen ist eine Sportart mit Körperkontakt, was für die Ruderer ja sehr gewöhnungsbedürftig ist. Insofern war es toll, dass sich alle Ruderkinder darauf eingelassen haben. Alle Beteiligten waren sich einig, dass man viel zu wenig mal in andere Sportarten hineinschnuppert.

 

 

Abgerundet wurde der Abend durch ein gemeinsames Büffett im KSV-Vereinsheim (Dank an alle Eltern) und eine kleine Weihnachtsdisco von Frank Bartel. Hier wurde Jacob Raillon zum „Mister Wade“ gekürt und Felix Albert und Julia Luka gingen als Sieger aus dem Tanzwettbewerb hervor.

 

Es war ein gelungener Abend und eine Abwechslung im Trainingsgeschehen. Vielen Dank an den KSV.

 

 

7.12.2011, Uwe von Diecken

 

Fotos: Frank Bartel (KSV)