07. Mai 2023

Nachruf Karl Biedermann

Der Ruder-Club Witten trauert um Karl Biedermann.

In seiner Todesanzeige heißt es:
Einer der letzten seiner Art ist gegangen.
Besser kann man Karl Biedermann nicht beschreiben.

Er ist 1969 dem RCW beigetreten und war über 54 Jahre fester Bestandteil der Altherrenriege des RCW. An den wöchentlichen Fahrten auf der heimischen Ruhr, über jeweils etwa 20 km, war er nur in seltenen Fällen nicht dabei. Auch schlechtes Wetter war für ihn kein Hindernis. Wenn jemand am Himmel dunkle Regenwolken ausmachte, war sein Kommentar „die ziehen weg“. Natürlich nahm er an den geselligen Runden, die sich im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten, in der Clubgastronomie trafen, stets teil.

Die Teilnahme an den jährlichen Wanderfahrten, auf fast allen deutschen Flüssen, waren für Karl Biedermann eine Selbstverständlichkeit. So gehörte er 1985 zu den Gründungsmitgliedern des sogenannten „Weserachters“.

An dieser sportlich ambitionierten Wanderfahrt, in zwei Tagen von Hann.Münden bis Vlotho über 165 km, war er an 14 Fahrten beteiligt. Wie auch bei anderen Sportarten werden Sportler (hier Ruderer) ein- oder ausgewechselt.

Nur, die Ruhebank steht nicht am Spielfeldrand, sondern erst am nächsten Anlegesteg.

Im Alter von 79 Jahren hat er dann für sich entschieden nicht mehr auf fremden Flüssen, sondern nur noch auf der heimischen Ruhr zu rudern.

Seinen 90.Geburtstag beging er im Kreis seiner Ruderkameraden. Der Geburtstag fiel auf einen Donnerstag. Und Donnerstag war Rudertag

In seinem letzten Ruderjahr 2019 erreichte er im Alter von 92 Jahren, noch 679 Kilometer.

Karl war mit seinem ihm eigenen Humor und seiner sehr realistische Sicht der Dinge immer ein Gewinn und beliebter Gesprächspartner.

Karl Biedermann3Ab 2015 übernahm er für einige Jahre das Amt des Präsidenten des Do.-Stammtisches; anlässlich des Neujahressen erwähnte er den 60.Geburtstag des Stammtisches und kündigte eine Feier im Sommer an.

Karl Biedermann war Gründungsmitglied des RCW-Förderkreises, der 1994 zur Förderung des Rennrudersports, gegründet wurde.

Im Frühjahr 2020 kam dann durch die Corona-Pandemie der große Bruch. Jegliche Aktionen, so auch unsere Stammtischabende, waren nicht mehr möglich. Für Karl Biedermann, der emotional dem Ruderclub sehr stark verbunden war, bedeutete diese Maßnahme eine starke Einschränkung seiner Lebensgewohnheiten.

Am 24.04.2023 ist er im Alter von 95 Jahren verstorben.

Wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten.

Horst Noll