14. November 2019

9. Waltroper Talentiade

Das RCW-TeamAm vergangenen Samstag, 09.11.2019, fand die 9. Talentiade für die Kinderruderer statt. Die Ergebnisse gehen zusammen mit der Talentiade in Essen im Februar 2020 in die Wertung für den Talentiadepokal NRW ein, wo der Ruder-Club Witten Titelverteidiger ist.


Fast 200 Kinder aus ganz NRW stellten ihr sportliches Können unter Beweis. Hierbei mussten sie 10 verschiedene Übungen ausführen, wie beispielsweise Zielwerfen, Seilspringen, Linienlauf oder Balancieren auf einem Petziball. Wie auch in den letzten Jahren war die Wittener Beteiligung sehr stark. 21 Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 2006-2009 starteten für den RCW und konnten dabei beachtliche 6 Podestplätze sowie einige10 Top-Ten Plätze erreichen.

Bei den Mädchen des Jahrganges 2008 siegte Amelie Lehde und konnte sich über ein „Talentiade-Gewinner-Shirt“, einen Ruderkalender und einen Sportbeutel der Ruderjugend NRW freuen. Ihr gleich tat es Christian Solomov bei den Jungen 2008, der unter 22 Teilnehmern den ersten Platz belegte. Hier wurde Lukas Albrecht hervorragender Fünfter. Liana Büttner gelang als Dritte ebenfalls der Sprung auf das Treppchen bei den Mädchen 2009.

Fest in Wittener Hand war das Siegerpodest bei den Mädchen des Jahrganges 2006. Annabel Lehde wurde Zweite, Madita Weinhold und Lena Hellman teilten sich den dritten Platz. Dascha Benning als Fünfter und Johanna Thiele als Achte, rundeten das Ergebnis ab.

Weitere Top-10er-Platzierungen gelangen David Rieß-Moreira als Fünfter im Jahrgang 2006, Lars Kuhn als Sechster im Jahrgang 2009, Christina Leckebusch als Zehnte im Jahrgang 2007 und Chiara Dmoch als Siebte im Jahrgang 2008.

Der Ruder-Club Witten erzielte am Ende mit 206 Punkten den 2. Platz in der Gesamtwertung der Vereine, jedoch deutlich hinter dem Wassersportverein Mühlheim mit 273 Punkten, der mit einem nahezu doppelt so großen Aufgebot angetreten war, aber vor Crefeld, die mit 96 Punkten weit zurücklagen.

Uwe von Diecken                                                 Gesamtergebnisse