13. Juli 2016

18. Ruhrsprint Bochum / Witten

RegattaentenAm vergangenen Wochenende (09. / 10. Juli), dem ersten Ferienwochenende in NRW, wurde die 18. Auflage des Ruhrsprints ausgetragen.

24 Vereine und 25 Renngemeinschaften stritten auf der 500 m-Sprintstrecke in 136 Rennen um Siege und gute Platzierungen.

Alle Altersklassen wie Kinder, Junioren, Senioren und Masters waren in allen Bootsklassen vom Einer bis zum Achter im Einsatz.

Die veranstaltenden Vereine RV Bochum und RC Witten boten hervorragende Wettkampfbedingungen auf der gestauten Ruhr, unterhalb des Hohensteins.

Die beiden Heimatvereine führten dann auch die Rangliste der Sieger an. Der RC Witten mit 25 Siegen, davon 3 Renngemeinschaften, der RV Bochum erreichte 21 Siege bei ebenfalls 3 Renngemeinschaften.

Annika SteinauAnnika Steinau, die kürzlich eine Gold- und eine Bronzemedaille bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften gewinnen konnte, war auch die Gewinnerin auf der heimischen Strecke. 5 Medaillen konnte sie am Siegersteg entgegen nehmen.

Zwei Schwergewichte aus dem RCW-Juniorenbereich, Matthias Fischer und Simon Schlott,  nahmen allerdings an ihrer Heimregatta nicht teil. Sie waren zur gleichen Zeit mit der DRV-Junioren-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Trakai / Litauen, im Einsatz.
Hier konnten Sie im Doppelvierer die Silbermedaille erringen und wurden Vize-Europameister.

Levin und BenDie RCW-Kinderabteilung war bei der heimischen Regatta zahlenmäßig stark vertreten und erfolgreich. !7 der insgesamt 25 RCW-Siege konnten den jüngsten RCW-Ruderern zugeordnet werden. Hier führten Ben Büttner und Levin Remscheid mit jeweils 4 Siegen die Liste an.

Volkhart, Stefan, Jan, GötzEine nette Begebenheit am Rande zeigte sich in Rennen 70 (SM 2x AI). Zwei RCW-Oldies trafen sich nach langer Zeit wieder und stiegen ins Boot. Jan Schneider, heute in Münster lebend, war 1988 und 1989, genauso Stefan Schürmann 1989 und 1990, Sieger beim Bundeswettbewerb der Kinder. Natürlich unter Trainer Uwe von Diecken.
Beide gemeinsam waren 1993 NRW-Landesmeister, zusammen mit Carsten Düchting und Moritz Wegermann.

Und heuer hießen die Sieger wieder Schürmann / Schneider. Ein weiterer Start erfolgte noch im  Doppelvierer mit den RCW-Masters Götz Büttner und Volkhart Mezger, der leider nicht mit einem Sieg endete.

Der RCW-Bundesliga-AchterDas letzte Rennen der Regatta war wie immer, den Achtern vorbehalten.

Der Achter des Ruder-Club Witten musste gegen eine Renngemeinschaft  TVK Essen / Essener ERRV antreten. Das Wittener Team, gerade erst von einer am Vortag ausgetragenen, anstrengenden und erfolgreichen, Bundesligaregatta zurückgekehrt, musste den Ruderern aus Essen den Sieg überlassen.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine ausgezeichnete Regatta und ein schönes Rudererlebnis.

Bericht des "Rudersport

HN