15. Mai 2016

Albert-Martmöller-Gymnasium nimmt an DRJ-Aktion teil

In der Woche vom 09. Mai bis 13. Mai hat das Albert-Martmöller-Gymnasium (AMG) in Kooperation mit dem Ruder-Club-Witten, an der Aktion "Rudersport & Schule - gemeinsam noch stärker", die von der Deutschen Ruderjugend unter dem Titel Schnellste Klasse Deutschlands ausgeschrieben wurde, teilgenommen.

An dieser Ausschreibung haben sich insgesamt 10 Klassen (5.-7.) beteiligt. Die Veranstaltung wurde in der Turnhalle des AMGs durchgeführt. Der RCW hatte für eine Woche alle Ergometer zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurde das Ganze von einigen Sportlehrern des AMGs gemeinsam mit Barbara Pernack und Melanie Hummitzsch, die selbst am RCW aktiv sind.

Alle Schüler und Schülerinnen hatten in dieser Woche an der sportlichen Betätigung sehr viel Spaß und Vereinzelte haben schon Interesse am Rudersport gezeigt.

In die Wertung kamen die jeweils acht schnellsten Ruderer/Innen jeder Klasse. Jeder Einzelne musste 250 m fahren und alles geben um die schnellste Zeit zu erreichen. Das hat auch bei allen sehr gut geklappt. Viele der Schüler saßen noch nie auf einen Ergo, haben sich aber sehr gut geschlagen und beeindruckende Zeiten hingelegt.

Die Zeiten der Schnellsten jeder Klasse werden an die Deutsche Ruderjugend gemeldet und mit den Zeiten der anderen deutschen Schulen verglichen.

Die schnellste Klasse Deutschlands bekommt den "DRJ-Pokal 2016", die Nächstplatzierten werden mit Medaillen und tollen Sachpreisen geehrt.

Barbara P. und Melanie H. werden schulintern noch eine kleine Siegerehrung durchführen wo den einzelnen Klassen und Schülern/Innen kleine Preise als Anerkennung überreicht werden.

Viele Schüler/Innen haben sich schon nach einen Schnuppertraining erkundigt und würden gerne mal am Ruder-Club-Witten vorbei schauen. Da die Veranstaltung Schüler/Innen und Lehrern sehr begeistert hat, wird versucht werden diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Recht herzlichen Dank an alle Helfer vom AMG und Barbara Pernack für die Unterstützung.

Melanie Hummitzsch